Feuerwehr

Feuerwehr Heuchlingen

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Heuchlingen sind 40 Frauen und Männer die sich rund um die Uhr ehrenamtlich für Heuchlingen engagieren. Die Feuerwehr übernimmt neben der Gefahrenabwehr auch die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Auch die Rettung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Situationen und die Hilfeleistung zum Schutz der Umwelt gehören zu unserem Aufgabengebiet.

Die Freiwillige Feuerwehr verfügt über einen Mannschaftstransportwagen (MTW), einem Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und einem Hilfsrettungsfahrzeug (HLF 10). Jedes Fahrzeug ist individuell, je nach Aufgabengebiet beladen.

Kommandanten

1886 Anton Wöller
um 1900 Josef Hillenbrand
1908 Michael Munz
1914-1918 Johannes Kolb
1920 Vitus Klingenmaier
1925 Johannes Röhrle
1936-1946 Martin Krieg
1946 Otto Bihlmaier
1947-1956 Hugo Vogt
1956-1965 Rolf Weber
1965-1984 Otto Bauer
1984-2009 Bernd Schwarz
2009-2018 Roland Hägele
derzeit Patric Hülsken

Jugendfeuerwehr Heuchlingen

Jugendfeuerwehr Heuchlingen

„Absitzen!“, „Türen auf, zu und schnell hinterm Fahrzeug antreten.“ „Wasserentnahme offenes Gewässer, Verteiler eine B-Länge von Pumpe entfernt, Angriffstrupp mit 1 C-Rohr zum Angriff vor!“
So etwa hört es sich an, wenn unser Jugendwart uns den Einsatzbefehl für einen Löschangriff gibt. Danach sollte es uns ohne Probleme gelingen einen solchen in kürzester Zeit aufzubauen. Wenn alles steht und erledigt ist, was befohlen wurde, wird der Löschangriff durchgesprochen, Fehler korrigiert, aufgeräumt und noch einmal von vorn begonnen. Denn alles muss passen und es dürfen sich keine Fehler einschleichen, da die Jugendfeuerwehrzeit als Vorbereitung für den Dienst in der Aktiven Wehr dient und bei einem Brand kann schon die kleinste Unachtsamkeit eine Katastrophe auslösen.
Aber zum Jugendfeuerwehrleben gehört nicht nur das Schläuche ausrollen und das Wasser spritzen, wir lernen auch wie man Verletze aus Autowracks oder sonstigen Gefahrensituationen rettet, Erste Hilfe leistet, Funkdisziplin einhält oder eine Ölsperre aufbaut. Dazu muss man wissen wo die Geräte im Fahrzeug „versteckt“ sind, wie und wann man welches anwendet und auf was man im Ernstfall achten muss. Und so wird nicht nur in der Praxis geübt, nein auch die Theorie gehört dazu. Doch Dank unserer Betreuer haben wir an den Theoriestunden genauso viel Spaß, wie an der Praxis.
Doch wir machen auch andere Sachen, die Spaß machen, wie z.B. Zeltlager, Schlittschuhlaufen oder Filmabende. Alles ist dabei.